Freitag, 27. März 2020

Aufmerksam und wachsam, im Hier und Jetzt leben.



Was wir zurzeit, im Frühjahr 2020, erleben ist ein tiefer Einschnitt in unser Leben, und wir können ratlos dastehen wie die Israeliten zu Beginn der babylonischen Gefangenschaft. Ich hoffe, dass der gute Gott uns, wie in Babylon, etwas Wichtiges zeigen und lehren will, mit dem, was wir jetzt erfahren. „Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?“ (Jesaja 43, 19) Die Einladung besteht darin aufmerksam zu sein auf das, was wir neu entdecken und lernen können in unserer Beziehung zu Gott, in der Gestaltung unseres gemeinsamen Lebens mit allen Mitmenschen und als Teil der Schöpfung.
Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Achtsamkeit muss eingeübt werden. Das im Hier und Jetzt Anwesend Sein bedarf eines ausdauernden Trainings. Unsere Gedanken entführen uns immer wieder in die Vergangenheit oder eilen mit uns in die Zukunft voraus.
Der, der sich in Exodus 3,14 als „Ich bin der ich bin!“ zu erkennen gab, sagt uns, dass er hier und jetzt ist. Und da können wir ihm begegnen.

Mit diesem Blog möchten wir Arnsteiner Patres an der Citykirche in Koblenz Sie einladen die Aufmerksamkeit, die Wachsamkeit und Achtsamkeit zu üben. Das im Hier und Jetzt sein zu trainieren.
Es braucht (jeden Tag) nur eine halbe Stunde, einen ruhigen Ort und die innere Bereitschaft sich auf das Schweigen einzulassen.

In den folgenden Posts wollen wir Ihnen Hinweise geben wie und was Sie üben können.

Martin Königstein
von den Arnsteiner Patres
Citykirche am Jesuitenplatz
Koblenz

0261 912 6321 – mksscc@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen